Hubschrauberlandeplatz und Luftrettungsstation in Siblin


Luftbild des Landeplatzes Über 30 Jahre war der Rettungshubschrauber "Christoph 12" mitten in Eutin stationiert. Aufgrund der beengten Verhältnisse, Lärmbelästigungen und neuer EU-Richtlinien musste ein neuer Standort gefunden werden. Der Kreis-Ostholstein einigte sich mit dem privaten Investor der Helipad GmbH auf einen langfristigen Pachtvertrag. Die Breckwoldt Bau Consulting GmbH wurde mit der Durchführung des Projektes beauftragt. Neben der Genehmigungs- und Ausführungsplanung erstellten wir die Ausschreibung und überwachten die gesamte Baumaßnahme bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Kreis Ostholstein.

Ansicht des Hangars für den Hubschrauber Bei diesem Projekt standen die Zweckmäßigkeit, eine lange Lebensdauer und eine komfortable Unterbringung des Rettungsteams im Vordergrund.
Der Hangar wurde aus einer komplett verzinkten Stahlkonstruktion errichtet, die Fassade besteht aus isolierten Blechpaneelen. Eine Besonderheit ist das Tor, ein ca. 14,5m breites und 6m hohes "MEGADOOR", es ist wärmeisoliert und lichtdurchlässig.

Unterkünfte für das Rettungsteam Das Unterkunftsgebäude verfügt über Dienstraum, Wohnzimmer, Küche und vier Schlafräume inkl. Duschbädern. Der Hausmeister bzw. Flugbeobachter hat darüber hinaus einen eigenen Bereich mit Büro, Teeküche und Bad.

Landeanflug Die gesamte Anlage wird mittels einer modernen Pellets-Anlage beheizt. Um auch für einen möglichen Katastrophenfall gerüstet zu sein, wurde ein unterirdischer 30'000 Liter Kerosintank eingebaut. Die Reinigung des Schmutzwassers erfolgt durch eine Kleinkläranlage mit Pflanzbeet; anschließend erfolgt die Einleitung in ein neu errichtetes Biotop.